Start » Aktuell » Wie die Raupe zum Schmetterling wird

Wie die Raupe zum Schmetterling wird

Wie die Raupe zum wunderschönen Schmetterling wird

Wir bewegen uns mit den Kindern täglich draussen an der frischen Luft. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir jährlich viele Schmetterlingsraupen in unserem eigenen KiTa Garten antreffen. So beschlossen wir das Thema gemeinsam mit den Kindern aufzugreifen.

Seit April 2019 führten täglich verschiedene altersentsprechende und abwechslungsreiche Aktivitäten mit unseren Sunneschiikindern zum Thema durch.

Begleitet wurden wir dabei von der Geschichte der drei kleinen Raupen.

Die Kinder konnten mit Begleitung einer Bezugsperson ihre eigene Raupe basteln. Diese verpuppte sich anschliessend bei uns an der Kitadecke bis ihr die Flügel gewachsen und die Metamorphose abgeschlossen ist.

In unserem eigenen AERARIUM durften wir das Schlüpfen dieses wunderschönen Schwalbenschwanzes beobachten.

Zudem führten wir in Zusammenarbeit mit den Flinken Finken eine gut besuchte öffentliche Familienexkursion zum Thema durch.

An acht verschiedenen Posten konnten sich Alt und Jung neues Wissen zu diesen wundervollen Tieren aneignen. Hier zum Beispiel konnten alle interessierten sich in einem Selbstversuch beim „Nektar schlürfen“ testen.

kita_schmetterling_200